Dao Wissen - Lehre & Überlieferung - Schriftzeichen

Jing ("Essenz")

Die folgende Darstellung zeigt das Jing-Zeichen heute (siehe obere Zeile) und in einigen seiner entwicklungsgeschichtlichen Vorstufen (untere Zeile):

Jing

Doppelzeichen Jing

Es handelt sich um ein Doppelzeichen, d.h. es besteht aus zwei Teilen, deren rechter in diesem Fall das Kernzeichen ist. Die erste der hier wiedergegebenen geschichtlichen Vorstufen (siehe untere Zeile) weist rechts oben auf das wahre Feuer, welches aus dem Wasser stammt - in der Lesart des Dao wird es als Yang-Feuer kenntlich, welches sich aus dem Nierenwasser erhebt.

Die untere Hälfte des rechten Teilzeichens stellt ein sogenanntes Ding (鼎) dar, einen Kessel, wie er im Alten China zum Kochen Verwendung fand. In diesem Kessel befindet sich ein Tropfen Wasser; er ist Inbegriff der Jing-Essenz selbst. Korrespondierend verortet die daoistische Medizin im menschlichen Unterleib ein kesselartiges Gebilde, in welchem der Tropfen der wahren Essenz, eben das Jing, aufbewahrt ist.

Der obere Teil des linken Teilzeichens bedeutet „selten/ wenig", der untere bedeutet auch „klein"; in den Teilbedeutungen wird die Winzigkeit und Nichtsichtbarkeit aber auch die Kostbarkeit dieser raren Substanz sinnbildlich.

Kessel-Ding

An überlieferten Stufen der Zeichenentwicklung lässt sich ablesen, dass Jing nicht die Bedeutung von Sperma hatte, wie von heutigen Übersetzern oft angenommen wird. Der winzige Punkt im Ding deutet dagegen auf die Substanz, in welcher das Leben gründet und verdeutlicht die Möglichkeiten des Wandels aus dem Grund heraus. Denn von ihm aus wachsen dem körperlichen und dem seelischen System Energien zu. Obschon das energetisch aufgeladene Jing in sich keine fixierbare Form hat, so besitzt es doch drei quasi biologische Eigenschaften, die im Leibesinneren emanieren:

Erstens lagern ihm wie einer Erbsubstanz die Informationen ein, welche das individuelle Lebewesen gestalthaft ausprägt; zweitens kann sich Jing aus unsichtbarer Feinheit heraus in materiale, greifbar organische Substanzen umformen; drittens besitzt es neben dieser Fähigkeit, sich im sichtbar Körperhaften zu manifestieren auch die entgegengesetzte Fähigkeit, in energetisch hochwertigeres Qi zu raffinieren.

In Sperma materialisiertes Jing, welches Substanz und Form ausprägt, sollte also nicht mit Jing, welches als Qi-Energie wesentlich ungeformt ist und welches beispielsweise bei den traditionellen Übungen des Qi Gong eine wesentliche Rolle spielt, verwechselt werden.

 

 

GKV-Zuschüsse zu Qi Gong-Kursen jetzt möglich

Welche Krankenkasse macht mit? Dieser Link führt Sie auf die Website der ZPP. Dort finden Sie alle beteiligten Krankenkassen.

Download des Zertifikates der Zentralen Prüfstelle Prävention

Himmelsdrache - Qi Gong Standardwerk

Buch - Der Himmelsdrache - Nei Gong (Qi Gong) - Standardwerk mit DVDHimmelsdrache - Innere Übungen des Tai-Ji. Deutsch-Chinesische Ausgabe mit DVD. Qi Gong (Nei Gong) Übungsanleitungen von unserem Stifter Chunjin Xiong.

mehr...

Das Geheimnis vom Lou Jin Tong

Buch - Das Geheimnis vom Lou Jin TongDie innere Landkarte des menschlichen Körpers wurde lange Zeit geheim gehalten und nur im engeren Kreis wurde das Wissen weiter gegeben.

mehr...

Dao und Gesundheit - Grundlagen

Buchserie - Dao und Gesundheit - Grundlagen"Dao und Gesundheit" behandelt die großen Themen der dem De Dao Jing von Laozi entspringenden chinesischen Kultivierungslehre und verschafft den Überblick dazu.

mehr...

Seitenanfang
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework